Mittwoch, 8. Februar 2017

Rezension: Ein guter Tag zum Leben von Lisa Genova

Ein guter Tag zum Leben
 - Lisa Genova - PB 


Name: Ein guter Tag zum Leben
Autorin: Lisa Genova
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 16,99€ [D]; 17,40€ [A]
Seitenanzahl: 412 




Inhalt:

Es gibt einiges im Leben, worauf Joe O'Brien stolz ist: seine mittlerweile Erwachsenen Kinder, seine immer noch glückliche Ehe mit Rosie, seine Arbeit als Polizist.
Mit 44 Jahren geht er aufgrund seltsamer Muskelzuckungen zum Arzt. Die erschreckende Diagnose: die vererbbare Krankheit Chorea Huntington, bis dato unheilbar und in spätestens 10 Jahren seine Todesursache. In den nächsten zehn Jahren wird er die Kontrolle über seinen Körper vollständig verlieren.
Doch das Schlimmste für Joe ist, dass jedes seiner vier Kinder mit einer fünzig prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls an Chorea Huntington erkrankt ist.



Meinung: 

"Ein guter Tag zum Leben" ist das erste Buch, das ich von Lisa Genova gelesen habe. Auch wenn ich mich anfangs bei weitem nicht so gut in die Charaktere einfühlen konnte, wie ca. bei der Hälfte des Buches, hat mich die Geschichte von anfang an gefesselt. Es war interessant, mitzuverfolgen, wie sich die Krankheit langsam auf Joe ausgewirkt hat, was mich allerdings noch um einiges mehr packte, war die Frage, ob die Kinder von Joe selbst erfahren wollten, ob sie das Huntingtion-Gen besitzen und vor allem die Tatsache, wie sie mit dem Ergebnis umgingen. Die Krankheit, welche meiner Meinung nach sehr einfühlsam geschildert wurde, existiert genau wie im Buch beschrieben auch der realen Welt, was zeigt, dass die Autorin mit großer Genauigkeit Informationen zu dieser seltenen Krankheit recherchiert hat, was mir persönlich bei solchen Geschichten immer sehr wichtig ist. 



Empfehlung?

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne mehr über die Krankheit an sich erfahren will, aber auch all jenen, die gerne etwas dramatischere Familiengeschichten, die trotzdem mit viel Liebe und Zusammenhalt gespickt sind, lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen