Freitag, 7. Juli 2017

Rezension: Anschlag von rechts von Reiner Engelmann

Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich wieder eine Rezension für euch, diesmal zu "Anschlag von rechts" von Reiner Engelmann. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!



Anschlag von rechts 

Titel: Anschlag von rechts
Autor: Reiner Engelmann
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-17437-1
Seitenanzahl: 192
Bewertung: 3 Sterne



Inhalt:

Irgendwo in einer Kleinstadt mitten in Deutschland treffen sich drei Freunde auf ein Feierabendbier. In den sozialen Netzwerken haben sie sich schon an ausländerfeindlichen Pöbeleien beteiligt. Nun werden sie zu Verbrechern, denn wenige Stunden später werfen sie einen Molotowcocktail in eine Flüchtlingsunterkunft. Die Bewohner, darunter auch Kinder, entkommen nur knapp. 


Meinung:

Das Buch von Reiner Engelmann ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die Fluchtgeschichte von jeder der 6 Flüchtlingsfamilien, die aus verschiedenen Teilen der Welt kommen, erzählt. Im zweiten Teil wird der Tathergang erzählt und im letzten Teil wird der Prozess beschrieben. Das Buch war eher informativ als Unterhaltungslektüre, was aber keinesfalls heißt, dass es mich nicht gefesselt hätte. Ich fand es sehr erschreckend und zum Teil dachte ich mir einfach nur "Das glaube ich einfach nicht, solche Menschen gibt es doch nicht". Allerdings beruht das Buch auf einer wahren Begebenheit, die Reiner Engelmann in diesem Buch analysiert. Die Tat ist also wirklich genau so passiert, wie sie im Buch beschrieben wird. Nur die Namen der betroffenen Personen wurden geändert um die Anonymität zu bewahren. 


Fazit:

Ein wichtiges Buch, das auf eine erschreckende Weise die Folgen von Rassismus beschreibt. Dieses Buch sollte in jeder Schule als Lektüre bearbeitet werden!



Das war es auch schon wieder von mir.
Hat jemand von euch das Buch ebenfalls schon gelesen?
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen